Weihnachten Selbstgemacht 4 (Schoko-Knusper-Berge)

Knusper, knusper Knäuschen…. Heute knuspert keiner an einem Haus, sondern diese leckeren Schoko-Knusper-Berge aus crunchy Spekulatius, der sich zusammen mit Mandeln und Granola unter der Zimt-Schokolade versteckt.

img_0047

Bei DM gibt es Spekulatius-Konfekt zu kaufen, dass im Grunde genommen genauso schmeckt und als Vorlage diente. Ich wollte, wie ich nunmal so bin, natürlich alles wieder selber machen. Tja, das ging so unkompliziert und fix von Statten, dass ich nie wieder SchokoCrossies und sonstiges kaufen werde, denn die Mengen, die ich davon knabbern will, habe ich im Handumdrehen selbst gemacht und ihr auch!

Auch hier habt ihr wieder sehr viel kreativen Freiraum, was den Inhalt betrifft, ihr könnt andere Kekse, Nüsse, Cornflakes, Früchte etc. verwenden, ebenso helle Schokolade oder Vollmilch. Schmecken wird es allemal!

img_0048

SCHOKO-KNUSPER-BERGE

200 g Kuvertüre (weiß, Vollmilch oder Zartbitter)
10 Spekulatius
1/2 Hand gehobelte Mandeln
2 EL Granola
1 TL Zimt
1 TL Spekulatiusgewürz
1 TL Kokosöl

Schokolade im Wasserbad mit Koksöl schmelzen. Spekulatius zerbröseln, so dass auch noch ein paar größere Stücke dabei sind. Mandeln und Granola dazu.

Zimt und Spekulatiusgewürz in die flüssige Schokolade einrühren und anschließend über die Keks-Nuss-Mischung gießen und alles gut vermengen. Sollte es zu viel Schokolade sein für die Keks-Masse, einfach noch Nüsse, Kekse oder Müsli dazugeben. Alles sollte ummantelt sein, aber noch so „flüssig“, dass man gut kleine Häufchen abteilen kann.

Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf ein Brett mit Backpapier setzen und alles fest werden lassen (Auf dem Balkon geht es schneller, die Schokolade glänzt aber nicht so schön, wenn sie im Kalten wieder fest wird).

Ab in Tütchen, hübsche Schachteln oder Gläser damit und zwischendurch immer mal wieder eins in den Mund- Arbeit macht schließlich hungrig und man muss auch mal kosten und probieren!

img_0045

Habt es fein und viel Spaß beim Nachknuspern, ich bin jetzt erstmal in London englische Weihnachtsluft schnuppern.

 

Hinterlasse einen Kommentar